07.12.2012 — Es muss sein. In der Adventszeit kommt niemand um die Wiederkehr des Ewig Gleichen herum. Alle Jahre wieder rieselt der Schnee, die Kinderlein kommen, der Ros’ ist entsprungen und die Nacht ist still. Knabenchöre, Tenöre und Organisten haben Hochkonjunktur, das Bedürfnis nach Veränderung hat eine Auszeit genommen. Weihnachten ist hierzulande das Fest, das sich gegenüber Weiterentwicklungen am resistenten erweist. Einmal im Jahr will man Innehalten und die Dynamik des normalen Lebens gegen Behaglichkeit und Besinnung eintauschen.
Dem kann sich selbst die Deutsche Grammophon nicht entziehen. Ihre Weihnachts-CD firmiert unweigerlich unter dem nicht gerade weithergeholten Titel «Frohe Weihnachten!» und bringt – was denn sonst? – «die schönsten Weihnachtsklassiker für die ganze Familie». Haben wir’s nicht gesagt. Soviel Reizworte in einer Unterzeile (schön, Weihnacht, Klassiker, ganz, Familie!) gibt’s das ganze Jahr hindurch sonst nicht.
Auch die Interpreten sind die üblichen Verdächtigen: Die Sänger von Adoro, die Augsburger Domsingknaben, der Oboist Albrecht Mayer, der Geiger Daniel Hope, die Sopranistin Anna Prohaska (als gefühlter Knabensopran), dazu das Deutsche Kammerorchester Berlin.
Viel mehr dazu zu sagen gibt’s auch im Booklet nicht. Man erfährt dort allerdings, dass die Silberscheibe im Juli und August, also mitten im Hochsommer, dafür aber im richtigen Ambiente der Jesus-Christus-Kirche Berlin eingespielt worden ist. Wie viel weihnächtliche Stimmung sich da ergeben hat, lassen wir mal offen.
Die akustische Weihnachtstapete erfüllt die Erwartungen. Überraschungen und Experimente meidet sie tunlichst. Ganz diskret und moderat ist hier und dort aufgetragenes Klangparfüm mit einer leicht impressionistischen Note und Klavierbegleitung, die weniger an barocken Basso continuo als an Pop-Piano erinnert. Zwei Instrumentalstücke aus Bach-Werken, auch sie festliche Ohrwürmer, ergänzen die Abfolge der beliebtesten Weihnachtslieder. (wb)
Frohe Weihnachten! Die schönsten Weihnachstklassiker für die ganze Familie, Anna Prohaska, Adoro, Daniel Hope, Albrecht Mayer, Augsburger Domsingknaben, Deutsches Kammerorchester Berlin. Deutsche Grammophon/Universal, Best.-Nr. 477 9847