08.01.2014 — Der Bariton Sir Thomas Allen ist mit der Queen’s Medal for Music 2013 des britischen Königshauses ausgezeichnet worden. Es würdigt damit Allens Verdienste um das Musikleben des Landes.
Der Bariton Sir Thomas Allen ist mit der Queen’s Medal for Music 2013 des britischen Königshauses ausgezeichnet worden. Es würdigt damit Allens Verdienste um das Musikleben des Landes.
08.01.2014 — Der 69-jährige Sänger studierte am Royal College of Music und debütierte 1971 am Royal Opera House als Donald in Billy Budd. Er soll auch das Vorbild für die berühmte Filmfigur des Billy Elliot sein, des Knaben aus dem North East, der davon träumt, ein Tänzer zu werden. Allen ist auch eng mit dem Bayerischen Nationaltheater verbunden, und er tritt regelmässig bei den Salzburger Festspielen und den Münchner Opernfestspielen auf.
Frühere Träger der seit 2005 verliehenen Queen’s Medal for Music sind Sir Charles Mackerras, Bryn Terfel, Judith Weir, Kathryn Tickell, Sir Colin Davis, Emma Kirkby,Nicholas Daniel und das National Youth Orchestra of Great Britain. (cf)