Drücke „Enter”, um zum Inhalt zu springen.

Bariton Johannes Martin Kränzle sagt kommende Saison ab

27.07.2015 — Der deutsche Bariton Johannes Martin Kränzle muss für die kommende Saison sämtliche Verpflichtungen absagen. Der Grund: Bei ihm ist eine akute Knochenmarkerkrankung, ein sogenanntes Myelodysplastisches Syndrom (MDS) diagnostiziert worden.

 

27.07.2015 — Der deutsche Bariton Johannes Martin Kränzle muss für die kommende Saison sämtliche Verpflichtungen absagen. Der Grund: Bei ihm ist eine akute Knochenmarkerkrankung, ein sogenanntes Myelodysplastisches Syndrom (MDS) diagnostiziert worden.

 

Wie Kränzle selber schreibt, ist die einzige Heilungschance ist eine Stammzelltransplantation. Der Eingriff werde seine «ganze Kraft und Geduld fordern»; er wolle der Überwindung dieser Krankheit deshalb Zeit und Raum geben. Die Spielzeit 2015/16 werde er deswegen pausieren müssen.

 

Kränzle ermutigt alle, sich als Spender bei der Knochenmarkspenderdatei registieren zu lassen. Spender sein bedeute, erst eine Speichelprobe abzugeben und eventuell ein Leben retten zu können, meist mit einer intensiven Blutspende.Mehr Informationen dazu finden sich unter www.dkms.de

 

Johannes Martin Kränzle ist Mitglied der Franfurter Oper. 2011 wurde er vom Magazin Opernwelt zum Sänger des Jahres ernannt, 2014 debütierte er an der Metropolitan Oper New York in Die Meistersinger von Nürnberg. (cf)

Schreibe einen Kommentar